Telefon 05841 2238 | Montag – Freitag 8:00–18:00 | Samstag 8:30–12:30

ONW-Lauf 2018

In diesem Jahr zum zehnten Mal!

Die Vorfreude ist jetzt schon riesengroß! Denn in diesem Jahr findet der ONW-Lauf der Apotheke Seepassage und der Stadt Dannenberg bereits zum zehnten Mal statt! Die Wegstrecke führt wieder durch die Innenstadt und am idyllischen Thielenburger See entlang.

 

Termin: Freitag, 7. September

Veranstaltungsort: Marktplatz Dannenberg

 

Distanzen & Startzeiten:

2,1 km: Start um 16.30 Uhr

4,2 km: Start um 17.10 Uhr

10,5 km: Start um 17.50 Uhr

 

Startgebühr: 5 Euro

 

Dr. Alexander Schmitz und sein Team von der Apotheke Seepassage hoffen auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Unterstützer, die für den guten Zweck laufen. Denn der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Onkologischen Netzwerk zugute.  Für alle Schüler, die mitlaufen, trägt die Apotheke Seepassage die Startgebühr.

 

Was mit ehemals 320 Läufern begann, hat sich mittlerweile zu einem in der Region beliebten und bekannten Sportevent mit über 1.200 Teilnehmern entwickelt. Insbesondere Lehrer und Erzieher aus den umliegenden Schulen und Kindergärten unterstützen den Lauf und nehmen mit ganzen Schulklassen und Kita-Gruppen daran teil. Die Kinder und Jugendlichen machen mehr als die Hälfte der Teilnehmer aus. Darüber freut sich Dr. Alexander Schmitz ganz besonders, denn ihm war es vor zehn Jahren ein großes Anliegen, das Thema Krebs an Kinder und Jugendliche verständlich heranzutragen: „Damals wurde die Krankheit meiner Meinung nach noch sehr stark tabuisiert und damit auch oft missverstanden. Ich wollte, dass das Thema öffentlich besprochen wird – gerade auch an Schulen mit Kindern. Ich wollte, dass Krebs kein Schreckgespenst mehr ist, welches niemand so genau kennt und über das viele zu wenig wissen.“ Heute hat sich das zum Glück geändert. Und als Dankeschön übernimmt die Apotheke Seepassage die komplette Startgebühr in Höhe von 5 Euro für alle teilnehmenden Schüler.

 

In den letzten neun Jahren konnten durch den Lauf insgesamt 55.000 Euro an Spendengeldern für das ONW erzielt werden. Auch darüber freut sich Dr. Alexander Schmitz, dem die Arbeit des Netzwerks schon viele Jahre am Herzen liegt und dessen Bekanntheit er in der Region steigern wollte: „Ich finde es toll, wie viele Menschen sich in diesem Netzwerk zusammengeschlossen haben und ehrenamtlich tätig sind. Sie alle sorgen dafür, dass Betroffenen schnell und völlig unbürokratisch geholfen wird. Niemand soll sich mit der Diagnose Krebs alleingelassen fühlen!“

 

Sie möchten gern am ONW-Lauf teilnehmen? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

 

Noch ein paar wichtige Infos:

 

Die Ausgabe der Startnummern 2018 erfolgt – zusätzlich zur Abholung direkt vor Veranstaltungsbeginn am Freitagnachmittag auf dem Marktplatz – auch bereits ab Donnerstag, 06.09., in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie am Freitag, 07.09., von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Apotheke Seepassage.

 

Urkunden-Vergabe: Die Urkunden für die Plätze 1-3 werden am 07.09. im Rahmen der Siegerehrung übergeben. Alle anderen Urkunden können am Stand der Apotheke Seepassage auf dem Marktplatz oder am Samstag, 08.09., in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr in der Apotheke in der Marschtorstraße 45 abgeholt werden (ebenso noch in den darauf folgenden Wochen zu normalen Geschäftszeiten).

 

Weitere Informationen zum ONW-Lauf 2018 finden Sie hier.  

 

ONW-Laufstrecke

ONW-Laufstrecke 2015

Die bereits seit 2011 bewährte 2100 Meter-Strecke mit Start und Ziel am Dannenberger Marktplatz wird auch 2018 wieder entweder einmal, zweimal oder gar fünfmal umrundet.